Ultraschalltherapie München

Was ist Ultraschalltherapie?

Die Ultraschalltherapie ist seit über 40 Jahren bereits ein beständiger Begriff und ist meist in der Diagnostik bekannt als Sonographie( Gynäkologische Untersuchungen).

Jedoch ist das Spektrum seiner Nutzbarkeit noch viel größer.

Dabei ist als erstes seine Definition und Wirkweise zu beschreiben um im Anschluss sein Einsatzgebiet zu deklarieren.

Die geläufigste Definition; ist die mechanische Stimulation (durch Schwingungen ) mittels eines Ultraschallkopfes bei einer Frequenz von 20 kHz.

Durch diese mechanische Stimulation des Ultraschalls kommt es im weiteren Verlauf zu einer Mikromassage, einer Volumenänderung der Körperzellen von 0,02%, Permeabilitätsänderungen (Durchlässigkeit von z.B. Wasser, Nährstoffen, etc.) der Zell- und Gewebemembrane sowie Verbessertem Austausch von Stoffwechselprodukten.

Einsatzgebiet der Ultraschalltherapie:

• Postoperativen Narben ( Postoperativ = nach Operationen)
  • Lokalen Entzündungen (z.B. Achillessehnenentzündungen, Golfer/ Maus- Ellenbogen, etc.)
  • Myegelosen ( Muskulären Hartspann)

sowie vielen weiteren.

Eine Sonderform der Ultraschalltherapie ist die Iontophorese (Ultrasonophorese –Therapie), bei dieser speziellen Form werden Arzneimittelstoffe (z.B. Voltaren -Gel) tief in das Gewebe einmassiert. Ideal als Unterstützung bei schmerzhaften Muskel- oder Sehnenübergängen.

Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen dass es verschiedene Wirkweisen in Variation mit den Watt/ Quadratzentimetern gibt.

Um dieses Spektrum korrekt und zielgenau zu bringen empfiehlt es sich einen Fachmann/-frau aufzusuchen.

Wir in der Physiomed Therapie und Rehabilitation Tiedemann & Yalin sind gerne für Sie da und stehen ihnen bei Therapeutischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.